Memory-Spiel aus Bierdeckeln

Memory

Am CREADIENSTAG eine persönliche DIY-Geschenkidee: Ein Memory-Spiel aus Bierdeckeln. Die einfachste Variante besteht darin, bereits vorgedruckte Bierdeckel zu verwenden. Dann braucht man nur noch Fotos (natürlich am besten aus dem Umfeld der beschenkten Person) und etwas Einfallsreichtum für die Pärchenbildung.

Memory 2

Material:
Bierdeckel
Tonpapier
Drucker
Cutter
Fotoecken
Fotos
*Kreativität*

Umsetzung:
Die Bierdeckel (hier: Cartingo, Blumenmotiv, 9,3 x 9,3 cm, 50 Stück für ca. 7 Euro) können jede Form oder Größe haben. In einem Grafik- oder Wordprogramm werden Rahmen gezogen, die ca. 2 cm kleiner sind, als die Bierdeckel. Dann werden die ausgesuchten Fotos plaziert und ausgedruckt. (Natürlich kann man auch herkömmliche Fotos auf die entsprechende Größe schneiden.)
Auf einer weiteren Seite werden Textfelder gezogen, in die dann die entsprechenden Beschreibungen der Bilder geschrieben werden. Ich habe noch ein Muster mit Linien und Kreisen erstellt, um alles etwas aufzupeppen. Die Text-Vorlage wird schließlich auf farbigen Tonpapier ausgedruckt und mit dem Cutter zugeschnitten. Mit Fotoecken kann man die Fotos und Texte ohne Probleme auf den Bierdeckeln befestigen.

Bei ca. 20 Paaren hat man ein wirklich schönes Spiel zusammen, das sich leicht in einer kleinen Geschenkschachtel verpacken lässt.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Memory-Spiel aus Bierdeckeln

  1. Was für eine tolle Idee – so ist Memory auch für Erwachsene viel interessanter! Ein sehr persönliches Geschenk ist das und auch für ein Kind könnte ich mir vorstellen, dass die eigene Familie als Memorymotiv eine schöne Idee wäre.
    Liebe Grüße,
    Sarah

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s